Philosophie und Idee

Pink Floyd, das steht vorallem für bombastische und epochale musikalische Werke mit einem Sound und einer Musikalität, welche ihrer Zeit weit voraus war. Damit verbunden auch bombastische Bühnenshows. Dabei darf nicht vergessen werden, dass die Songs vielfach auch sehr ansprechende Texte mitbringen, welche leider im deutschsprachigen Raum meist hinter der Musik ein gewisses Schattendasein fristen. Zugegeben ist die Übersetzung streckenweise auch ein wenig mühsam, nicht immer erschließt sich alles dem "Leser" / "Hörer" beim ersten Blick.

Hier setzt das Konzept des "Floydinger" an und möchte den interessierten Hörern auch die textliche Komponente der Pink Floyd Kompositionen näher bringen. Die ursprüngliche Idee, diese Songs mit deutschen (bzw. österreichischem Dialekt) Texten und Gitarre im Sinne eines Liedermachers zu bringen, fiel leider nicht so auf fruchtbaren Boden, zu fern waren die doch sehr reduzierten Songs den Originalen.

Im neuen Ansatz wird nun mehr Fokus auf die Musik gelegt und der Floydinger hat seinen übersetzten Songs nun auch ein wenig "floydischen Touch" verpasst, die Akustikgitarre mit der elektrischen getauscht, Synthies, Bass und Drums im Studio hinzugefügt. Klar, noch immer sind die Texte ungewöhnlich, auch des Floydingers Stimme, welche sich doch deutlich von Water's und Gilmours unterscheidet (wodurch auch einige Songs in ihrer Tonlage transponiert werden mussten).

Trotzdem soll das Originalkonzept - nämlich die tollen Texte dem deutschsprachigen Publikum näherzubringen - beibehalten werden. Es geht nicht darum eine 1:1 Kopie im Sinne einer "Tribute/Coverband" zu erzeugen,  oder die Gilmour Solos tongetreu wiederzugeben, sondern die Seele der Pink Floyd Lieder in Musik und Text herüberzubringen.

Ich hoffe es ist einigermaßen gelungen, wobei es mir klar ist, dass für PF Puristen, diese Art von "Kopie" eine Blasphemie darstellen wird. Andererseits ist es vielleicht auch ein Anreiz, beim Hören der PF Platten/CD's auch mal verstärkt auf den Text zu hören (und meine Mundartübersetzung als Ideengeber zu verwenden).

SONGDEMOS                              STARTSEITE

 

Joomla Plugin